Testpläne


Wichtig für eine hohe Qualität ist neben intuitiven Click-Tests der systematische Regressionstest nach einem von der Entwicklungs- und Testabteilung gemeinsam entwickelten Testplan.
Diese Zusammenarbeit stellt sicher, daß sowohl Black-Box- als auch White-Box-Anteile in den Testplan einfliessen und in der Praxis haben sich Verbesserungen in der internen Kommunikation sowie eine Minimierung von Reibungsverlusten gezeigt, wenn Entwickler und Tester an einem gemeinsamen
Produkt - dem Testplan - arbeiten.

Dieser Regressionstest sollte nach Möglichkeit vor jeder Lieferung durchgeführt werden und kann auch automatisierte Testfälle und Unit-Tests als Testschritte enthalten - eine vollständige Automatisierung
ist allerdings in der Regel nicht möglich.
Nur mit einem Testplan ist die Verteilung auf mehrere Tester sinnvoll, da hiermit vermieden werden kann, daß Funktionalitäten doppelt oder gar nicht getestet werden.

Wichtig ist uns, zu jeden im Feld und intern gemeldeten Fehler weitere Testschritte zu integrieren, um zu verhindern, daß bereits behobene Fehler erneut in das Produkt gelangen, wenn zum Beispiel versehentlich
auf veralteten Codeständen gearbeitet wurde, was zwar theoretisch nie passieren sollte - aber die Praxis zeigt, daß Murphy häufig in Softwareprojekten aktiv wird.

Des weiteren sind uns dokumentierte Tests wichtig, um bei Fehlern im Feld nachvollziehen zu können, wo die Ursache lag und ob man durch Verbesserungen im Testplan Qualitätssteigerungen erzielen kann.